Apfelkuchen - Hefeteig

Hefeteig für 1 1/2 Bleche:

 

500 g helles Dinkelmehl

1/4 l Milch

1 Würfel Hefe

1 Pr. Salz

1 Fläschchen Backaroma (Buttervanilleöl oder Bittermandelöl)

60 g Zucker (4 EL)

60 g Butter (einfach ein Päckchen in vier Teile teilen)

1 Ei

 

Milch und Butter zusammen in einem Topf erwärmen, Mehl und die restlichen Zutaten zusammen in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Grube und die Hefe fein hineinkrümeln. Mit einem EL Zucker bestreuen. Die erwärmte Milch und Butter zugießen. Den Teig kräftig kneten, bis er sich von der Schüssel löst. Der Teig darf schön weich sein, da das Mehl (Vollkornmehl) noch nachquillt. Teig gehen lassen. Nach 10 Minuten nochmals kräftig kneten und nochmals gehen lassen. So wird der Hefeteig feinporiger. Teig auf ein ausgefettetes Backblech (oder Backtrennpapier) ausrollen. 3 EL Milch erwärmen und den Hefeteig damit einstreichen.

 

Äpfel vierteln, Kerngehäuse herausschneiden, schälen und in Schnitze schneiden, die auf dem Hefeteig eng aneinander gelegt werden.

 

Streuselbelag:

 

100 g ger. Mandeln oder Haselnüsse

150 g Mehl

125 g Zucker

125 Butter

1 TL Zimt

 

Alle Zutaten mit der Hand verkrümeln und gleichmäßig über die Äpfel streuen.

 

Backzeit: ca. 30 Min. bei 200°C