Hefefladen

500 g Mehl (bei Vollkornmehl mehr Flüssigkeit)

1/4 l Milch

1 Würfel Hefe

1 Pr. Salz, Backaroma

60 g Zucker (4 EL)

60 g Butter (einfach ein Päckchen in vier Teile teilen)

1 Ei

 

Milch und Butter zusammen in einem Topf erwärmen, Mehl und die restlichen Zutaten zusammen in eine Schüssel geben. Hefe fein zerkrümeln und auf dem Mehl verteilen, die erwärmte Milch und Butter dazugießen. Den Teig kräftig kneten, bis er sich von der Schüssel löst und Blasen wirft. Der Teig darf schön weich sein, da das Mehl (Vollkornmehl) noch nachquillt. Teig gehen lassen.

 

Füllung:

 

200 g Trockenaprikosen (geschnitten in 1 Tasse Apfelsaft einweichen)

200 g Marzipanmasse

30 g Butter

1 Pr. Zimt

1 Pr. Nelken gem.

 

Alles gut mischen!

 

1 Ei zum Bestreichen

50 g Mandeln (brühen und schälen, dann halbieren)

 

Teig halbieren und zu zwei gleichgroße Fladen ausrollen. Die Füllung in die Mitte geben und verstreichen, Rand lassen! Den zweiten Fladen darüber legen und die Ränder andrücken. Mit einer Küchenschere vom Rand her rundherum zwei Zentimeter tief einschneiden. Die entstandenen Franzen übereinander legen. Den Fladen mit Ei bestreichen und mit den Mandeln verzieren. Im vorgeheizten Backofen ca. 200°C ca. 30 - 40 Min. backen. Schmeckt warm am besten!